Low-Carb Erdnussbutter-Schoko-Kekse

Bei diesem Rezept kommen sowohl Erdnuss-Fans als auch Schoko-Fans auf ihre Kosten. Unsere Kekse vereinen beides miteinander und sind dadurch doppelt lecker. Sie sind außerdem unglaublich einfach zu machen und halten sich besonders lange.
So hat man immer einen süßen Low Carb-Snack zur Hand und kann (nicht nur in der Weihnachtszeit) auch ohne Zucker genießen.

Vorbereitungszeit: 10 Min.
Zubereitungszeit: 10 Min.
Portionen:

Zutaten

Für ca. 16 Kekse:

250g cremiges Erdnussmus

1 Prise Salz

100g Puder-Erythrit

20g Backkakao

1 Ei

Optional: Ein paar Schokodrops/Schokochunks (z.B. zuckerfreie "Edelbitter" von Xucker oder eine andere "dunkle" Schokovariante z.B. auch selbstgehackt)


Anleitung

  1. Heize deinen Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vor.
  2. Gebe die Erdnussbutter, das gepuderte Erythrit, 1 Prise Salz und das Ei in eine Schüssel und knete alles mit deinen Händen, bis du einen gleichmäßigen Teig erhältst.
  3. Teile den Teig in zwei Hälften und gebe eine Hälfte in eine separate Schüssel.
  4. Streue den Kakao über eine Hälfte des Teiges und knete wieder, bis der Backkakao vollständig unter den Teig gemischt ist.
  5. Nimm jeweils ein kleines Stück Teig von beiden Hälften und knete sie zusammen, um sie zu kombinieren. Rolle die beiden Teigstücke dabei zwischen deinen Händen hin und her, ziehe sie auseinander und drücke sie wieder zu kleinen Bällchen zusammen. Du kannst den Teig wie Knete behandeln, denn dabei entstehen tolle Wirbel und Muster.
  6. Lege die entstandenen Teig-Bällchen nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und drücke sie mit deiner Handfläche zu einem flachen Keks. Wenn du möchtest, kannst du jetzt noch ein paar (zuckerfreie) Schoko"drops", -"chunks" oder selbstgehackte dunkle Schokolade in die fertig geformten Kekse drücken.
  7. Backe die Kekse für ca. 8 Minuten.
  8. Lasse die Kekse vor dem Verzehr abkühlen! Es ist normal, wenn die Kekse noch weich wirken, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen – sie härten beim Erkalten komplett aus.

Tipp zur Lagerung: In einem luftdichten Behälter halten die Kekse bis zu 2 Wochen.


Weitere Rezepte

Gefüllte Paprika

Ein echter Kindheitsklassiker und super einfach im Backofen zuzubereiten. Unsere gefüllten Paprika sind mit Hackfleisch gefüllt und einer mediterranen Tomatensoße ergänzt. Ein Familienessen, bei dem…

Zum Rezept

Himbeer-Bananen-Smoothie

Ein cremiger Smoothie geht immer. Vor allem, wenn er alle Komponenten enthält, die eine vollwertige Mahlzeit braucht...

Zum Rezept

Schlaf-Gut-Smoothie

Dieser Smoothie enthält neben Obst und Blattgemüse, auch Protein- und Fettquellen, sodass du ihn als vollwertige Mahlzeit einsetzen kannst. Die enthaltenen Cashewkerne helfen uns beim Entspannen, denn…

Zum Rezept

Saaten-Chili-Kräcker

Wenn es denn doch mal Brot sein soll sind diese Saaten-Chili-Kräcker genau richtig. Es besteht nämlich hauptsächlich aus Samen, Saaten und Nüssen. Du kannst auch mit anderen Varianten Kreativ werden…

Zum Rezept

Gemüsespaghetti mit Pesto

Ein perfektes Gericht für die Feierabendküche. Schnell und einfach gemacht, lecker und sättigend.

Zum Rezept